Landeswahlleiter beendet Kennenlern-Tour durch das Land Brandenburg

- Erschienen am 03.07.2023 - Pressemitteilung 01/2023

Der Landeswahlleiter des Landes Brandenburg, Dr. Herbert Trimbach – der zugleich auch Landesabstimmungsleiter ist – hat mit seiner Geschäftsstelle sowie mit Vertreterrinnen und Vertretern des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg alle 14 Landkreise und vier kreisfreien Städte des Landes Brandenburg bereist, um die Kreiswahlleitungen sowie die Wahlleitungen der Städte und Gemeinden kennenzulernen. Die Tour ging mit der Bereisung des Landkreises Oder-Spree am 28. Juni zu Ende.

Neben dem persönlichen Kennenlernen stand auch das bevorstehende Superwahljahr 2024 und dessen Vorbereitung im Fokus des Austausches. Es wurden unter anderem die gesetzlichen Änderungen im Wahlrecht sowie die neue Wahlsoftware „Elect“ thematisiert. Damit eine reibungslose Ergebnisermittlung mit der neuen Software sichergestellt ist, wurde bereits eine Probewahl mit allen Wahlleitungen durchgeführt. Eine zweite folgt im Oktober 2023. Brandenburg solle gut vorbereitet in das Wahljahr 2024 gehen, so die Botschaft des Landeswahlleiters an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltungsreihe.

Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren durchweg positiv. Es wurden viele wichtige und zielführende Gespräche mit den Verantwortlichen vor Ort geführt. Dabei ging es um Herausforderungen, wie beispielsweise die Gewinnung von Wahlhelfenden. Auch Verbesserungswünsche nahm der Landeswahlleiter dankend auf. Er sicherte den Wahlleitungen zu, sie auch weiterhin bei der Vorbereitung und Organisation der Wahlen im Rahmen seiner Zuständigkeit zu unterstützen.

Im Frühjahr 2024 finden in Brandenburg die Kommunalwahlen und die Europawahl sowie am 22. September 2024 die Wahl des Landtages Brandenburg statt.