Der Landeswahlleiter

© MIK Brandenburg
© MIK Brandenburg

Landeswahlleiter des Landes Brandenburg ist Herr Ministerialdirigent a.D. Dr. Herbert Trimbach. Er ist zugleich auch der Landesabstimmungsleiter des Landes Brandenburg.

Dr. Herbert Trimbach wurde 1954 in Schwärzelbach/Unterfranken geboren. Er studierte ab 1975 in Würzburg und Speyer Rechtswissenschaften und Geschichte. Nach der zweiten juristischen Staatsprüfung in München im Jahre 1983 schloss er eine Promotion in Würzburg zum Dr. jur. utr. an. Währenddessen war Dr. Trimbach als Richter am Landgericht und Staatsanwalt in Schweinfurt tätig, sowie für drei Jahre ins Bundesministerium der Justiz in Bonn abgeordnet. Von 1984 bis 1992 war Dr. Trimbach ehrenamtlicher Stadtrat in Hammelburg und Kreisrat im Landkreis Bad Kissingen. 1992 wechselte er in das Justizministerium in Potsdam, 2007 als Vorsitzender Richter an das brandenburgische Oberlandesgericht. Im Jahr 2012 wurde Dr. Trimbach als Ministerialdirigent Leiter der Abteilung Polizei und Brand- und Katastrophenschutz im Ministerium des Innern und für Kommunales (MIK). Sieben Jahre später übernahm er die Leitung der unter anderem für Wahlen zuständigen Abteilung im MIK. 2020 wechselte er zurück als Leiter der Polizeiabteilung, bis er im September 2021 in den Ruhestand ging.

Mit Wirkung vom 12. Januar 2022 ist Herr Dr. Trimbach von Landesregierung und Landtag zum Landeswahlleiter berufen worden.