Medienservice des Landeswahlleiters

- Erschienen am 09.09.2005 - Pressemitteilung 13/2005

Der Landeswahlleiter hält für die Medienvertreter zur Unterstützung ihrer Arbeit einen umfangreichen Service bereit, der eine zeitnahe Berichterstattung über die Ermittlung des vorläufigen Wahlergebnisses im Land Brandenburg zur Wahl zum 16. Deutschen Bundestag am 18. September 2005 ermöglicht.

1. Internet

Die in den 10 Wahlkreisen ausgezählten Ergebnisse der einzelnen Wahlbezirke gehen beim Landesbetrieb für Datenverarbeitung und Statistik ein und werden nach Erst- und Zweitstimme erfasst. Der Stand der Erfassung ist über das Internet unter der Internetadresse www.wahlen.brandenburg.de zu verfolgen. Der Landeswahlleiter rechnet ab 18.30 Uhr mit dem Eingang der ersten Ergebnisse aus den Wahlkreisen. Der Stand der Auszählung in jedem Wahlkreis wird optisch erkennbar sein und bis zur Feststellung des vorläufigen Wahlergebnisses in sehr kurzen Abständen aktualisiert.

Die Daten für jeden Wahlkreis werden nach Erst- und Zweitstimme, gültige und ungültige Stimmen, Zahl der Wahlberechtigten und Wähler sowie der Wahlbeteiligung aufbereitet. Jeder Wahlkreis ist mit den dazugehörenden Gebieten (Gemeinden, Ämter) hinterlegt.

Sobald eine Gemeinde oder ein Amt eines Wahlkreises vollständig ausgezählt und erfasst wurde, wird deren bzw. dessen Ergebnis ebenfalls ins Internet eingestellt. Die Ergebnisse der kreisfreien Städte werden innerhalb ihres Wahlkreises komplett dargestellt. Nach Vorliegen des vorläufigen Ergebnisses aller 10 Wahlkreise wird auch eine Darstellung der Ergebnisse der Zweitstimmen umgerechnet auf die 18 Territorialkreise möglich sein.

Auf der Basis der Zweitstimmen erfolgt eine grafische Gewinn- und Verlustdarstellung im Vergleich zur Bundestagswahl 2002 im Land Brandenburg.

Die Sitzverteilung des 16. Deutschen Bundestages erfolgt durch den Bundeswahlleiter nach dem Vorliegen aller Ergebnisse aus den Bundesländern. Sobald diese berechnet ist, ist die komplette Auflistung aller aus dem Land Brandenburg gewählten Abgeordneten (Wahlkreissieger und Landeslistenkandidaten) möglich.

Den Medien wird eine herunterladbare Exceldatei mit den vorläufigen Wahlkreisergebnissen einschließlich der Vergleichszahlen zu vergangenen Bundestagswahlen zur Verfügung stehen.

2. Presseinformationen

Wahltag:

15.00 Uhr: Pressemitteilung über den Stand der Wahlbeteiligung in den einzelnen Wahlkreisen um 14.00 Uhr

nach 22.00 Uhr: Pressemitteilung über das vorläufige Wahlergebnis im Land Brandenburg

19.9.2005, 11.00 Uhr: Pressekonferenz des Landeswahlleiters zum vorläufigen Ergebnis (Staatskanzlei, Haus 12, Raum 150), mit Broschüre und detaillierter Darstellung

30.9.2005: öffentliche Sitzung des Landeswahlausschusses zur Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses.

3. Erreichbarkeit

Der Landeswahlleiter und seine Vertreterin werden sich am Wahlabend bis zur Bekanntgabe des vorläufigen Ergebnisses im Landesbetrieb für Datenverarbeitung und Statistik (LDS) aufhalten. Beide stehen dort Journalisten für Anfragen und Interviews zur Verfügung.

Interviewwünsche werden von der Pressestelle des Landeswahlleiters koordiniert. Diese ist am Wahlsonntag ab 17.00 Uhr unter folgender Telefonnummer zu erreichen:

0331/39 703.

Die üblichen Telefonnummern des Landeswahlleiters und seiner Pressestelle werden vorübergehend auf diese Nummer umgestellt.

Für Medienvertreter steht am Wahlabend im LDS ein Arbeitsraum zur Verfügung, der mit PC, Beamer, Telefon und Fax ausgerüstet ist.

Abbinder