Wahlvorschläge können elektronisch erarbeitet werden
Landeswahlleiter bietet Formular-Service im Internet an
- Erschienen am - PresemitteilungParteien, politische Vereinigungen, Wählergruppen, Listenvereinigungen und Einzelbewerber können ihre Wahlvorschläge und Bewerberdaten zu den Kommunalwahlen 2008 elektronisch erarbeiten. Der Landeswahlleiter bietet diesen Service ab heute auf seinen Internetseiten unter www.wahlen.brandenburg.de an. „Wir wollen damit den Wahlvorschlagsträgern und den Wahlbehörden vor Ort die Vorbereitungsarbeit zu den Kommunalwahlen sowohl bei der Erstellung aller Bewerberunterlagen als auch bei der weiteren Verarbeitung wie der Veröffentlichung der Bewerberdaten und der Herstellung der Stimmzettel erleichtern", kündigte Landeswahlleiter Peter Kirmße heute in Potsdam den neuen Service an.
In elektronischer Fassung angeboten werden die Formulare der Anlagen 5 bis 9 der Brandenburgischen Kommunalwahlverordnung. Die Wahlvorschlagsträger können hier ihren Wahlvorschlag am eigenen PC ausfüllen, anschließend die daraus entstandenen Dokumente in pdf-Dateiformat speichern und ausdrucken, um sie dann formgerecht mit den erforderlichen Unterschriften unter Einhaltung der Einreichungsfristen beim Wahlleiter einzureichen. Zusätzlich dazu werden die so erfassten Daten elektronisch auf einem Formularserver hinterlegt. Von dem können sie durch den zuständigen Wahlleiter abgerufen, in einer Datenbank gesammelt, eventl. nach Rücksprache korrigiert werden, um sie daraus später für alle Veröffentlichungen zu übernehmen.
Unterstützt werden die Wahlvorschlagsträger beim Ausfüllen der elektronischen Formulare durch einen elektronischen Assistenten. Dieser erzeugt mit den einmal eingegebenen Daten automatisch notwendige weitere Formulare, die mit eingereicht werden müssen. Mit dem einmaligen Erfassen der Daten für alle Dokumente werden bei vergangenen Wahlen immer wieder aufgetretene Formfehler minimiert. Außerdem wird gewährleistet, dass die Angaben zu den Bewerbern in allen Dokumenten identisch sind.