Über 10.000 ehrenamtliche Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker gesucht

- Erschienen am 23.02.2024 - Pressemitteilung 02/2024

Potsdam – „Wenn am 09.06.2024 die Kommunalwahlen zusammen mit der Europawahl stattfinden, werden in Brandenburg nicht nur die über 7.000 ehrenamtlichen Volksvertreterinnen und Volksvertreter in die 14 Kreistage sowie 413 Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen gewählt. Hinzu kommen noch die zu wählenden ehrenamtlich tätigen Mitglieder für die 1.317 Ortsbeiräte.“ teilt der Landeswahlleiter, Dr. Herbert Trimbach, heute in Potsdam mit. „Den für die Kommunalwahlen zuständigen Wahlleiterinnen und Wahlleitern der Landkreise, Städte und Gemeinden steht eine arbeitsintensive Zeit bevor.“ betont Trimbach.

Für die vier kreisfreien Städte werden 194 Stadtverordnete gesucht. 744 Sitze sind in den Kreistagen zu besetzen. In den kreisangehörigen Städten und Gemeinden werden 5.895 Vertreterinnen und Vertreter gewählt. Deren Amtszeit ist auf fünf Jahre angelegt. Auch sind 271 ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zu wählen sowie sieben hauptamtliche. Außerdem werden 344 Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher gesucht. Zusätzlich könnte im Havelland am 9. Juni die Stichwahl bei der Landratswahl stattfinden, falls bei der Wahl zuvor am 26.05.2024 kein Kandidat die erforderliche Mehrheit erhält.

Diese und weitere Informationen sind im Internetangebot des Landeswahlleiters unter folgendem Link abrufbar: https://wahlen.brandenburg.de. Über eine Karte können die entsprechenden Angaben zu den Wahlen in den Landkreisen, Städten und Gemeinden abgerufen werden. Unterlegt sind diese Angaben mit konkreten Informationen zur Bevölkerungszahl und der Anzahl der zu wählenden Vertreterinnen und Vertreter. Falls vorhanden, sind auch die jeweiligen Ortsteile und die dort stattfindenden Wahlen aufbereitet. Diese Informationen wurden dem Landeswahlleiter von den Wahlleiterinnen und Wahlleitern der Landkreise, Städte und Gemeinden zur Verfügung gestellt.