Aktuelle Wahlkreiskarte erschienen

- Erschienen am 04.03.2013 - Pressemitteilung 03/2013

Potsdam - Die Karten mit der Einteilung der Wahlkreise für die Bundestagswahl am 22. September 2013 ist in Druckform erschienen, teilt Landeswahlleiter Bruno Küpper heute in Potsdam mit. Im Maßstab von 1 : 500 000 sind darauf die zehn Bundestagswahlkreise 56 bis 65 im Land Brandenburg mit den dazugehörenden Ämtern und amtsangehörigen Gemeinden, den amtsfreien Städten und Gemeinden sowie den kreisfreien Städten abgebildet, wie sie sich nach der im vergangenen Jahr bundesweit erfolgten Neuordnung darstellen. So gab es im Vergleich zur Bundestagswahl 2009 u.a. durch die Neuzuschneidung von Wahlkreisen in anderen Bundesländern eine Veränderung der Nummerierung der Bundestagswahlkreise im Land Brandenburg. Im Land Brandenburg wurde außerdem als Folge kommunaler Gebietsänderungen der Zuschnitt der Wahlkreise 57 und 59 geändert.

Den Parteien und anderen politischen Vereinigungen, den Bundestagsabgeordneten aus dem Land Brandenburg, den Kreiswahlleitern sowie den Landratsämtern, kreisfreien Städten, Ämtern, amtsfreien Städten und Gemeinden wurden die Karten zur Wahlvorbereitung vom Landeswahlleiter zur Verfügung gestellt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich die Karte über den Kundenservice des Landesbetriebes Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg beziehen: Tel. 0331 8844123, E-Mail vertrieb@geobasis-bb.de. Jede Karte kostet 8,00 Euro.

Abbinder