Landesliste der CDU für Europawahl zugelassen

Landeswahlausschuss bestätigte eingereichte Wahlvorschläge

- Erschienen am 16.04.2004 - Presemitteilung 10/2004

In seiner öffentlichen Sitzung entschied heute der Landeswahlausschuss über die Zulassung der Landesliste der CDU für die Europawahl am 13. Juni 2004. „Die Landesliste mit ihren Bewerbern wurde von der CDU fristgemäß eingereicht. Der Landeswahlausschuss hat alle Unterlagen geprüft und die Landesliste der CDU einstimmig für die Europawahl zugelassen“, teilte Landeswahlleiter Peter Kirmße heute in Potsdam nach der Sitzung mit.

Insgesamt umfasst die Landesliste der CDU für das Land Brandenburg drei Bewerber. Auf Listenplatz 1 bewirbt sich der Potsdamer Landtagsabgeordnete Christian Ehler um einen Sitz im Europäischen Parlament. Auf den beiden weiteren Listenplätzen wurden Kim-Jesko von Samson-Himmelstjerna (Woltersdorf/LOS) und Sven Henrik Häseker (Frankfurt (Oder)) aufgestellt.

Ebenfalls heute entschied der Bundeswahlausschuss in seiner öffentlichen Sitzung über die Zulassung der von den Parteien und anderen politischen Vereinigungen beim Bundeswahlleiter eingereichten Gemeinsamen Listen für alle Bundesländer. Insgesamt wurden 28 Listen mit Wahlvorschlägen eingereicht und vom Bundeswahlausschuss geprüft. Davon wurden 21 Listen für die Europawahl zugelassen. Nähere Informationen dazu finden Sie im Internet auf der Seite des Bundeswahlleiters unter http://www.bundeswahlleiter.de .

Abbinder