25.02.2021

| 01/2021

Wahlkreiskarte zur Bundestagswahl 2021 erschienen

Potsdam - Die Karte mit der Einteilung der Wahlkreise für die Bundestagswahl am 26. September 2021 ist erschienen, teilt Landeswahlleiter Bruno Küpper heute in Potsdam mit. Im Maßstab von 1:500.000 sind darauf die zehn Bundestagswahlkreise 56 bis 65 im Land Brandenburg mit den dazugehörenden Ämtern und amtsangehörigen Gemeinden, den amtsfreien Städten und Gemeinden, der Verbandsgemeinde sowie den kreisfreien Städten abgebildet, wie sie im vergangenen Jahr durch den Bundestag beschlossen wurden. Gegenüber der Wahlkreiseinteilung zur Bundestagswahl 2017 wurden für die Bundestagswahl 2021 für das Land Brandenburg die Wahlkreise 60 und 61 neu abgegrenzt. Die Stadt Werder (Havel), bisher Wahlkreis 61, gehört nunmehr dem Wahlkreis 60 an.

Den Parteien und anderen politischen Vereinigungen, den Bundestagsabgeordneten aus dem Land Brandenburg, den Kreiswahlleitungen sowie den Landratsämtern, kreisfreien Städten und den 191 Wahlbehörden wurde die Karte zur Wahlvorbereitung vom Landeswahlleiter zur Verfügung gestellt.

Außerdem ist die Karte mit den Wahlkreisen in Brandenburg zur Bundestagswahl 2021 auf der Internetseite des Landeswahlleiters als PDF-Datei unter folgendem Link veröffentlicht und kann heruntergeladen werden: https://wahlen.brandenburg.de/wahlen/de/bundestagswahl/aktuelle-informationen/#Wahlkreiseinteilung.

Gedruckte Exemplare der Wahlkreisarte können über den Online-Shop des Landesbetriebs Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB) https://geobroker.geobasis-bb.de oder über den Kundenservice der LGB per E-Mail an vertrieb@geobasis-bb.de bestellt werden. Jede Karte kostet 8 Euro.

Ident-Nr
01/2021
Datum
25.02.2021
Verantwortlich
Frederike Alm , landeswahlleiter@­mik.brandenburg.de
Downloads
Ident-Nr
01/2021
Datum
25.02.2021
Verantwortlich
Frederike Alm , landeswahlleiter@­mik.brandenburg.de
Downloads